zaterdag 21 februari 2015

Rangfolge des Einflusses auf den Lernerfolg

Rangfolge des Einflusses auf den Lernerfolg (Effektstärke) nach Wang, Haertel, Walberg (1993) 

  1. Kognitive Kompetenzen der Schüler
  2. Klassenführung durch den Lehrer
  3. Häusliche Umwelt der Schüler und Unterstützung durch die Eltern
  4. Metakognitive Kompetenzen der Schüler
  5. Lernbezogene Lehrer-Schüler-Interaktion
  6. Politik des Staates und der Bezirke
  7. Quantität des Unterrichtes
  8. Schulkultur
  9. Elterliches Engagement in Schulfragen
  10. Organisation des Lehrplanes
  11. Herkunft der Schüler
  12. Einbettung der Schüler in die Gruppen der Gleichaltrigen
  13. Qualität des Unterrichtes
  14. Motivationale und affektive Faktoren
  15. Klassenklima
  16. Demografische Situation im Einzugsgebiet der Schüler
  17. Schuladministrative Entscheidungen
  18. Freizeitverhalten der Schüler

[ bron: Hilbert Meyer - Was ist guter Unterricht? ]